Ein Blick "Hinter die Kulissen"

Unser Verein - im Team mit Learn Handball und Andy Schmid

Vielleicht habt ihr euch schon mal gefragt, wie unsere Trainer:innen euer Training vorbereiten und woher sie neue Übungsideen bekommen...
Wir als Verein sehen es als unsere Aufgabe, unseren Trainer:innen die besten Mittel zur Verfügung zu stellen, um gerade den Kindern und Jugendlichen lehrreiche und unterhaltsame Trainings bieten zu können.
Deshalb haben wir uns die Experten ins Haus geholt.
Die Learn Handball App ist DAS digitale Werkzeug für Handballtrainer:innen im Kinder- und Jugendbereich. Die vorgefertigten Trainingspläne werden von Andy Schmid und Bjarte Myrhol erstellt, und die große Übungsbibliothek mit über 600 Videos ist eine großartige Inspirationsquelle für unsere Trainer:innen.
Die Trainer:innen nutzen sowohl die vorgefertigten Pläne, als auch nur einzelne Übungen, welche sie individuell auf ihre Mannschaften anpassen.
Mit Learn Handball sind die Trainer:innen hervorragend ausgestattet, um spannende Trainings durchzuführen, wobei die Freude am Handballsport vermittelt und zusammen gelebt wird.
Gleichwohl werden Erfolgserlebnisse für Kinder und Jugendliche sowohl als Indivuduum, als auch im Mannschaftverbund ermöglicht und erzielt.

#hcgonsenheim #jsggonsenheimschott #handball
#sport #lernen #training #learnhandball

#werbung
@learnhandball
@andyschmid2 @bjartemyrhol

Menschen im HCG

Hier geht es zur Aktion "Menschen im HCG"

FAIRPLAY

HC Gonsenheim und TSV Schott Mainz gründen Jugendspielgemeinschaft

Ab der kommenden Saison 2019/2020 bildet die Handballabteilung des TSV SCHOTT Mainz mit dem HC Gonsenheim eine Jugendspielgemeinschaft (JSG), in der alle Jugendmannschaften unter einem gemeinsamen Dach starten werden.
Die beiden Vereine gehen damit im Nachwuchsbereich gemeinsame Wege
und bündeln mit der JSG HC-Gonsenheim / TSV Schott ihre Kräfte, um den Handball in Mainz für die Jugend attraktiver zu gestalten. Die JSG schließt alle Jugendmannschaften von F-Jugend bis A-Jugend im männlichen und weiblichen Bereich ein.

In vertrauensvollen und stets konstruktiven Gesprächen wurde die Kooperation in den vergangenen Monaten vorbereitet.
Dabei war man sich über die Sinnhaftigkeit der Kooperation schnell einig. „Für beide Seiten ist dies ein wichtiger Schritt, um die Zukunft des Jugendhandballs in Gonsenheim zu sichern. Wir erhoffen uns alle eine erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der JSG. Beide Vereine können von den Ressourcen des anderen nur profitieren,“ so HCG-Vorstand Lukas Braum.

„Viele Handballvereine müssen inzwischen um jedes Kind kämpfen.
In unserem Fall haben wir die besondere Situation, dass der TSV Schott und der HC Gonsenheim durch die örtliche Nähe im gleichen Teich fischen und sich die Jugendspieler wegschnappen. Diese Kannibalisierung wollen wir durch die JSG beenden,“ so der Abteilungsleiter der Sparte Handball beim TSV Schott Mainz, Christian Sprott.

Das Hauptaugenmerk liegt in den nächsten Wochen auf der Vorbereitung der Zusammenführung
der Jugendmannschaften und der Re-Organisation des Trainingsbetriebs. Dabei werden alle in den Vereinen tägigen Jugendtrainer und Betreuer mit eingebunden.

Ziel ist es, dass die JSG Mannschaften in allen Altersklassen stellt.
Durch die Kooperation können die Jahrgänge sogar doppelt besetzt werden, und es entsteht damit ein großer Spielerpool für die individuelle Einteilung der Kinder und Jugendlichen.

Jedes Kind soll dabei die Chance haben, sich in seinem Umfeld unter qualifizierten Trainern bestmöglich zu entwickeln.
Für die nächste Saison können sogar wieder zwei Mannschaften im weiblichen Bereich gemeldet werden. (weibl. E-Jugend & weibl. C-Jugend).

Für beide Vereine ist klar, dass es im ersten Jahr der Kooperation neben der Jugendförderung vor allem darum gehen muss, die JSG zu festigen und mit Leben zu füllen.

Man ist sich einig, dass die Atmosphäre für den langfristigen Erfolg der JSG ausschlaggebend sein. Da sind nicht nur die Spieler, sondern vor allem die Trainer, Betreuer, die Vereinsführungen und nicht zuletzt die Eltern gefragt.

Die JSG soll keine Zwangsehe sein, sondern eine gemeinsame Handball-Plattform, die sowohl für Mädchen als auch für Jungen in Gonsenheim und Mainz attraktiv ist und eine Perspektive bietet.

HCG mit YouTube-Kanal

Weil wir immer mehr Videos von Spielen und Veranstaltungen
von euch bekommen und wir euch die natürlich gern zeigen möchten, sind wir (nach entsprechender rechtlicher Prüfung) jetzt auch bei YouTube unterwegs.

In unregelmäßigen Abständen werden wir dort zukünftig Material veröffentlichen.
In welcher Form wir hier darauf hinweisen, ob wir zum Beispiel in Berichten zu den jeweiligen Veranstaltungen darauf verlinken o.ä., das müssen wir über die Zeit selbst noch herausfinden.

Nichts falsch machen könnt ihr aber,
wenn ihr unseren Kanal abonniert und dadurch von YouTube auf neue Videos hingewiesen werdet.