Hinten v.l.n.r.: Jakob O, Leo, Jonah, Emil, Lennox, Nils, Oscar

Vorne v.l.n.r.: Jannes, Bennet, Leonard, Finley, Laurin, Noyan, Jonas

Es fehlen: Jakob M, Lion, Nandi, Novalee, Valentin, Noa, Felix, Klara, Lian

Saison 2023/2024

Letzte Saison hatten wir nur eine gemischte E-Jugend gemeldet, diese Saison haben wir jetzt so viele Spieler, dass wir zwei E-Jugendmannschaften melden können.

Unser Ziel ist es den Kindern im Training Spaß am Handball zu vermitteln und sie dabei in ihrer sportlichen Entwicklung zu fördern. Dazu gehört es auch den Kindern so viel als möglich Spielzeiten zu gewähren, da zum einen im Spiel am meisten gelernt wird, zum anderen alle Kinder gerne und begeistert spielen wollen.

Wir freuen uns über jedes Kind, das einmal zu einem Schnuppertraining vorbeikommt und vielleicht auch dabei bleibt.

Es macht jetzt schon wieder sehr viel Spaß mit den Kindern zu trainieren, da wir bis jetzt im Training eine super Trainingsbeteiligung haben, sodass viele Spiele gespielt werden können.

Wir wünschen uns und allen eine gute und erfolgreiche Saison, mit dem ein oder anderen Erfolgserlebnis.

3 gegen 3. Das etwas andere Spielsystem der E-Jugend

E-Jugenden spielen nach etwas anderen Regeln... sie spielen Mädchen und Jungen gemischt, und anders als die Großen, in der Spielweise “2 mal 3 gegen 3", was bedeutet, dass sich in einer Spielfeldhälfte immer nur je 3 Feldspieler beider Teams aufhalten dürfen, die anderen verbleiben in der passiven Spielfeldhälfte. Ein Wechsel zwischen den Aufgaben Abwehr und Angriff (bzw. Tor) findet regelmäßig statt. Die Spielzeit beträgt 2 x 20 Minuten mit 10 Minuten Pause. Die Tore werden abgehängt – die lichte Weite soll 3,00 x 1,60m betragen (anstatt 3m x 2m), der Spielball wiegt 260g und hat einen Umfang von 46-48 cm (zum Vergleich: A-Jugend 475g und 60 cm). Es ist nur Manndeckung erlaubt, jeder Spieler ist bei einem Gegenspieler, bereits ab der Mittelline. Der Anwurf zu Spielbeginn und nach Tor erfolgt immer durch den Torwart aus dem Torraum heraus vom Torwartpunkt (Strich bei 4m), hier muss die gegnerische Mannschaft aus dem 9m Raum raus. Ein 7m wird als Penalty ausgeführt, bei dem aus dem Lauf heraus, ohne einen Sprungwurf, ohne Gegenspieler, geworfen wird. Um den Gewinner zu ermitteln, zählen die Tore multipliziert mit den Torschützen der jeweiligen Mannschaft.