Berichte, Fotos

13./14./15.09.2019: Wander-WE im Saarland

Zur traditionellen Herbst-Wanderung haben wir uns dieses Jahr in Schwalbach-Elm in der Nähe von Saarlouis verabredet.

Freitag wie immer das gemeinsame Abendessen diesmal im Hotelrestaurant Mühlenthal zur Einstimmung (... und die Stimmung war wieder sehr gut!). Am Samstag dann gings  auf einen ca 11 km langen Rundkurs, ein Teilstück der Traumschleifen Saar-Hunsrück.

 

Am Sonntag machte sich ein Teil auf, um die Bergehalde (Abraumhalde) bei Ensdorf zu besteigen, 

bei dem strahlenden Sonnenschein vom blauen Himmel doch eine gewisse Herausforderung, aber wir, als alte - nein: aktive Sportler "locker vom Hocker!". Oben dann noch mal etwas höher: das Saarpolygon wurde erklommen. Die Belohnung: ein fantastischer Rundblick über (fast) das ganze Saarland.


Der andere Teil fuhr nach Völklingen: das Weltkulturerbe Völklinger Hütte stand auf dem Programm.

Beeindruckend die riesigen Anlagen, in den alten Maschinenhallen noch deutlich der Geruch von Öl, gut gemachte Videos von den Arbeitsprozessen: war schon mehr als arger Knochenjob!

 

 

Besteigung der Bergehalde bei Ensdorf

Besichtigung der Völklinger Hütte