30.04.-04.05.2016: AH-Gruppe: Reise

30.04. - 04.05.2015: HCG-AH-Reise zum Lago Maggiore und Mee(h)r

 

Der Bericht zur Reise von Jürgen Blaschke:

 

Am 30.04.2016 startete die „HCG AH-Reisegruppe“ mit 30 Personen zu einer fünftägigen „Erholungsreise“ nach Verbania-Intra am Lago Maggiore/Italien.

 

Nach 11-stündiger Reisezeit mit den erforderlichen Pausen und Stau

(1:45 Std. am St. Gotthard-Strassentunnel) landeten wir um 18:30 Uhr am Zielort Verbania im Hotel Il Chiostro. Der vom Zielort Verbania durchgeführte Tagesausflug führte uns nach Stresa, um von dort aus mit einem Motorboot jeweils zu den Borromäischen Inseln, (vormittags leider Regen), (Isola Madre, Isola Pescatori und Isola Bella) (2. Tag) gebracht zu werden.

 

Am 3. Tag ging die Reise nach Domodossola,

um mit der Centovalli-Bahn nach Locarno im Tessin/Schweiz zu fahren. Der romantische Ausflug bot uns 348 Kurven, 83 Brücken und 31 Tunnel (alles nachgezählt). In Locarno gab es eine Stadtführung und Aufenthalt bei sommerlichen Temperaturen sowie die Rückfahrt nach Verbania.

 

Der 4. Tag brachte uns eine 3-Seen-Rundfahrt,

wieder mit einer sehr guten und kompetenten Reiseleitung (Frau Manuela, an allen drei Tagen; Lieblings-„Kommando“: „gemma“, (gehen wir). Die Fahrt führte uns zuerst nach Como am Comer See (Region Lombardei/Italien) und der anschließenden Weiterfahrt nach Lugano am Luganer See (Kanton Tessin/Schweiz), jeweils mit den entsprechenden Stadtführungen und Pausen.

 

Die Abreise am Mittwoch, dem 04.05.2016 starteten wir pünktlich um 09:00 Uhr

vom Hotel Il Chiostro in Verbania. Leider dauerte die Heimreise fast 12 Stunden, bedingt durch den starken“ Feiertags-Reiseverkehr“ und Unfälle auf der Autobahn, sodass wir bei Karlsruhe linksrheinisch über die Pfalz fahren mussten. Durch die lange Busfahrt musste unser Busfahrer (Herr Said) in Mainz durch einen anderen Fahrer der Fa. Bohr abgelöst werden, da er sonst seine zulässige „Reisefahrzeit“ überschritten hätte.

 

Die gesamte Reisestrecke umfasste ca. 1.800 km.

 

Ausführlicher Bericht mit Fotos erscheint im kommenden HCG Jahresheft 2016/17. jb

 

 

 

Das Foto zeigt die Reisegruppe mit der Reiseleiterin Manuela, aufgenommen in Lugano am Luganer See im Kanton Tessin/Schweiz.